90 Tage Umtauschrecht | Zufriedenheitsgarantie | Swiss Sense 90 Tage Umtauschrecht | Zufriedenheitsgarantie | Swiss Sense

Schlafen ohne Sorgen: 90 Tage Umtauschrecht

Am besten schlafen Sie auf einem Boxspringbett oder einer Matratze, die perfekt zu Ihrem Körper passt. Deshalb stehen Ihnen unsere Schlafberater gerne für eine persönliche Schlafberatung zur Verfügung. Um sicher zu sein, dass Sie hinterher wirklich zufrieden sind, bieten wir 90-Tage-Umtauschrecht an. So schlafen Sie ohne Sorgen.

Häufig gestellte Fragen

90 Tage Umtauschrecht - Bedingungen

Als Bettenspezialist/Webshop stellen unsere Kunden uns immer häufiger die Frage, ob sie unsere Produkte auch eine Zeit lang zu Hause ausprobieren können. 

Hier lesen Sie unsere Bestimmungen bezüglich der „90-Tage-Umtauschrecht“ und Ihren Anspruch darauf.

Allgemeine Geschäftsbedingungen 90-Tage-Umtauschrecht:

1. Unabhängig von der Mängelhaftung gemäß § 8 AGB gewähren wir unseren Kunden das Recht, die gekaufte Matratze bzw. ihren Kern und/oder den gekauften Boxspring-Unterbau innerhalb von 90 Tagen ab Lieferung unter den nachfolgend genannten Bedingungen gegen eine andere Matratze, einen anderen Matratzenkern und/oder einen anderen Boxspring-Unterbau umzutauschen. Der Topper zählt nicht zur Matratze im Sinne dieser Vorschrift.


2. Das Umtauschrecht nach dieser Vorschrift gilt nicht für Online-Only-Boxspringbetten, das Boxspringbett Start und Showroom- oder Outletmodelle.


3. Das Umtauschrecht kann bei jedem Kauf nur einmal geltend gemacht werden. Wird also einmal aufgrund der in diesem Paragraphen geregelten freiwilligen Umtauschmöglichkeit eine Matratze, ein Matratzenkern, ein Boxspring Unterbau umgetauscht, kann der Kunde von dieser Umtauschmöglichkeit, auch bezüglich anderer Komponenten des Bettes, kein zweites Mal Gebrauch machen.


4. Das Umtauschrecht kann erst nach einer Probezeit von mindestens 30 Tagen ab Lieferung geltend gemacht werden.


5. Eine Rückzahlung des Kaufpreises ist ausgeschlossen.


6. In einem ersten Schritt werden wir versuchen, zusammen mit dem Kunden eine neue Matratze oder einen neuen Matratzenkern zu finden, die bzw. der den Liegekomfort des Kunden erhöht. Die gekaufte Matratze bzw. der gekaufte Matratzenkern können nur gegen eine andere Matratze/einen anderen Matratzenkern aus unserem eigenen Sortiment ausgetauscht werden. Kann das Problem hierdurch nicht gelöst werden, suchen wir gemeinsam mit dem Kunden nach einem anderen Boxspring-Unterbau, sofern das vom Kunden gewählte Modell in verschiedenen Varianten verfügbar ist. Der gekaufte Boxspring-Unterbau kann jedoch nur gegen einen anderen Boxspring-Unterbau aus unserem eigenen Sortiment und von demselben Modell (in einer anderen Ausführung) ausgetauscht werden.


7. Wird die Matratze/der Matratzenkern/der Boxspring-Unterbau gegen ein günstigeres Produkt eingetauscht, hat der Kunde kein Recht auf teilweise Rückzahlung des Kaufpreises. Wird die Matratze/der Matratzenkern/der Boxspring Unterbau gegen ein teureres Produkt eingetauscht, muss der Kunde den Differenzbetrag zuzahlen. Hinsichtlich des umzutauschenden Produktes ist der Preis bei Abschluss des Kaufvertrages maßgeblich, hinsichtlich des Ersatzproduktes der Preis zur Zeit des Umtausches. War das umzutauschende Produkt zur Zeit des Abschlusses des Kaufvertrages reduziert, hat der Kunde kein Recht, denselben Rabatt auch auf das Ersatzprodukt zu erhalten.


8. Das Umtauschrecht steht nur dem Käufer und keinem etwaigen Rechtsnachfolger zu. Es kann nicht auf Dritte übertragen werden.


9. Ein Umtausch nach dieser Vorschrift ist nur dann möglich, wenn die Matratze/der Matratzenkern/der Boxspring-Unterbau unbeschädigt und unverschmutzt ist. Wir behalten uns jedoch vor, beschädigte oder verschmutzte Matratzen/Matratzenkerne/Boxspring-Unterbauten gegen Zahlung eines die Beschädigung oder Verschmutzung kompensierenden Betrages dennoch umzutauschen.


10. Für den Umtausch einer Matratze/eines Matratzenkerns/eines Boxspring Unterbaus auf der Grundlage dieses Paragraphen berechnen wir dem Kunden Kosten für Handling und Transport in Höhe von 60,00 €.


Sie können in unseren Filialen jederzeit eine unverbindliche und auf Sie abgestimmte Schlafberatung erhalten.