17 Sachen zum machen in deiner Staycation diesen Sommer

14. Juli 2020

Die Sommerferien sind normalerweise die Zeit, sich in den Urlaub aufzumachen. Um zu relaxen und der Hektik des Alltags zu entfliehen. Um zu regenerieren, damit man wieder frisch und erholt im Leben steht. Oder vielleicht auch gerade der Moment, sich in den Trubel einer Weltstadt zu stürzen und Neues zu entdecken. Leider sind dieses Jahr unsere Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Doch das bedeutet nicht, dass wir jetzt „versauern“ müssen! Im eigenen Land, direkt neben unserer Wohnungstür, gibt es jede Menge zu erleben. Also – auf in die Staycation!

17 Sachen zum machen in deiner Staycation diesen Sommer

1. Einfach mal wieder Zelten

Let’s go camping! Zelt im Garten aufbauen und auf Abenteuer ausgehen. Versprochen – das wird ein unvergesslicher Trip.

 

2. Backyard-Festival

Oder dehne das Ganze gleich ein bisschen aus und mache ein echtes Backyard-Festival daraus. Lade Freundinnen und Freunde ein, schmeiß den Grill an, lass deine ultimative Festival-Playlist laufen... (aber bitte mit Rücksicht auf Abstand – und die Nachbarn). Wetten, dass du ganz schnell vergisst, dass du „nur“ in deinem Garten bist, anstatt auf einem Festival-Gelände?

 

3. Probiere ein neues Gericht aus

Hast du schon seit ewigen Zeiten ein Rezept auf deiner Liste stehen, dass du unbedingt mal ausprobieren wolltest und du bist nie dazu gekommen? Ein ganz besonderes Curry, eine italienische Spezialität oder ein wundervolles sommerliches Dessert? Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu!

 

4. Organisier einen Themenabend

Wo wir doch schon beim Essen sind,... Wenn man nicht verreisen kann, holt man sich die Welt doch einfach nach Hause. Such dir auf dem Globus ein Reiseland aus und versuche dich an typischen Gerichten aus der Region. Eine Spotify-Playlist, der richtige Drink – und du fühlst dich ganz schnell in deinem Traumurlaubsland. Mexiko, Italien, Spanien...?

 

5. Nimm an einem Kurs teil

Immer schon mehr über Wein wissen wollen? Lernen, richtig gut zu kochen? Spanisch besser beherrschen? Dafür ist jetzt die beste Gelegenheit! Nutz die Urlaubswochen und lerne etwas dazu. Das lohnt sich auf alle Fälle.

 

6. Plane einen „Roadtrip“

Jeder, der schon einmal einen Roadtrip unternommen hat, weiß, wie viel Arbeit es machen kann, ihn zu organisieren. Aber auch, wie viel Vorfreude das machen kann. Warum also nicht schon heute mit der Planung eines Roadtrips im nächsten Jahr anfangen? Alles in aller Ruhe erkunden, das kann ungeheuren Spaß machen. Und in diesem Sommer: Warum nicht ein Roadtrip im eigenen Land?

 

8. Fang an zu Bloggen oder Vloggen

Gibst du anderen gerne Tipps zu Einrichtung, Kochen oder Sport? Oder gefällt es dir, andere an deinem Leben teilhaben zu lassen? Dann ist jetzt der ideale Moment, mit einem Blog oder Vlog anzufangen. Dir macht es Freude, das mit Inhalt zu füllen, und anderen, sich das anzusehen.

 

9. Mach dein Schlafzimmer zu deinem neuen Traumziel

Bali, Marrakesch oder die französische Riviera. Dass du dieses Jahr nicht dort hinreisen kannst, bedeutet nicht, dass du nicht die Atmosphäre von dort erfahren kannst. Für eine Entdeckungsreise durch den Dschungel, eine kulturelle Städtereise oder einfach nur zum Entspannen musst du deine Wohnung oder auch nur dein Schlafzimmer nicht verlassen. Mach dieses Jahr einfach Urlaub in deinem Schlafzimmer. In diesem Blog liest du, wie das geht.

 

10. Stelle ein Moodboard zusammen

Nutze diesen Sommer, um dir deine (Schlafzimmer)einrichtung mal gründlich vorzunehmen. Mit einem „Moodboard“ auf Pinterest kommt man ziemlich schnell dahinter, woran einem wirklich gelegen ist.

 

11. Stell dir vor, du schläfst in einem Hotel

Schon ein kleines Schlafzimmer-Makeover, wie oben beschrieben, lässt dein Schlafzimmer wie ein luxuriöses Hotelzimmer aussehen. Edle Bettwäsche und dekorative Zierkissen machen viel aus. Damit wird Schlafen zu einem ganz besonderen, außergewöhnlichem Genuss.

 

12. Frühstücke im Bett

Und wenn du dich sowieso schon wie in einem Luxushotelzimmer fühlst, darf natürlich ein köstliches Frühstück nicht fehlen. Bereite zum Beispiel eines unserer erprobten krümelfreien Frühstücke zu, perfekt für im Bett. Oder besser noch: Bitte deinen Partner, das für dich zu tun...

10 tips voor thuisblijvers – dingen die je wél kunt doen

Foto: Fotografie by Annelies


13. Gestalte dir dein Bett im Freien

Was gibt es Schöneres, als sich mit einem Buch auf einem Liegestuhl am Strand zu entspannen? Nichts. Nein, warte, da gibt es noch etwas! Denn wie wäre es, wenn man sich eine superkomfortable Liege im eigenen Garten schaffen könnte? Wunderbar weich und mit jeder Menge Kissen. Da, wo man sich zu Hause fühlt und wo man alles was man braucht, in Reichweite hat.

 

Dieses Bett unter freiem Himmel entsteht ganz simpel aus einem alten Bett und einer Matratze. Zierkissen und Plaids darauf und du bist good to go! Willst du wie auf dem Foto ein Bett aus Metall benutzen? Sprüh es dann vorher mit Rostschutz ein.

 

14. „Bingewatch“ eine Serie

Netflix und andere Anbieter haben reichlich was in petto. Aus aller Herren Länder. In welchem Plot willst du dich völlig verlieren?

 

15. Nimm an einem Online-Quiz teil

Ein wahrer Hype der letzten Zeit ist das Online-Pub-Quiz. Trommel deine Freunde zusammen, hol was zum Knabbern ins Haus, starte ein Videogespräch und los geht´s.

 

16. Beginne mit einem Gemüsegarten

Wolltest du immer schon selbst Gemüse anbauen? Jetzt ist der richtige Moment, damit anzufangen. Informier dich über Gemüsesorten und lege deinen eigenen kleinen Gemüsegarten an – im Garten hinter dem Haus oder auf dem Balkon.

 

17. Mach dich auf die Reise im eigenen Land

Last but not least: „Warum in die Ferne schweifen...“. Das eigene Land hat so viel Schönes zu bieten! Was ist dein Lieblingsort im eigenen Land?

Kommentar schreiben