Fühlst du dich abends so richtig zufrieden?

3. November 2020

Den ganzen Tag sitzen oder halb liegen ist nicht gut für unseren Körper, das wissen wir inzwischen alle. Auch wenn es entspannend scheint, für Körper und Geist ist es das nicht. Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann schlafen wir nach einem Tag abhängen auch weniger gut, als nach einem Tag mit mehr Aktivität. Deshalb ist unser Motto: Nach Anspannung kommt Entspannung. Wie schafft man das aber, wenn der ganze Tag vollgeplant ist mit Dingen, die getan werden müssen, die aber nicht positiv zu diesem Motto beitragen?

 

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Voel jij je ’s avonds écht voldaan?

„Fahr doch öfter mit dem Fahrrad“, oder „Nimm zur Abwechslung die Treppe“, haben wir zur Genüge gehört. Trotzdem sind diese Tipps noch immer gut, also nimm sie dir zu Herzen. Klar ist auch, dass der Gang ins Fitness-Studio nicht immer drin ist, das heißt aber nicht, dass du nicht trotzdem an deinem Körper und damit auch deiner Entspannung arbeiten kannst. Wenn du ein Waldstück oder einen Park in der Nähe hast, dann geh ruhig  mal hin und komm, im wahrsten Sinne des Wortes, vom Weg ab. Über Steine und Baumwurzel klettern, und mal nicht auf einem gradlinigen Pfad unterwegs sein, versetzt dich nicht nur zurück in die Kindheit, sondern sorgt auch dafür, dass ganz andere Muskelgruppen beansprucht werden, als bei einem stinknormalen Spaziergang. Dazu kommt dann noch die herrlich frische Luft und schon ist dein Kopf wieder voller frischer Energie und Ideen. Pass mal auf, wie gut du an dem Abend schläfst.

 

Solltest du wirklich gar keine Zeit haben in den Wald oder Park zu gehen, willst dich aber trotzdem bewegen? Das geht, und zwar von deinem eigenen Bett aus! Es gibt nämlich einige Übunge, die du easy im Bett machen kannst. Denk dabei zum Beispiel an Sit-ups, Planking, Leg-raises oder Push-ups. Du trainierst dabei sogar noch deine Balance, da du die Übungen auf unstabilem Untergrund (deiner Matratze) ausführst. Genau wie beim „vom Weg abkommen“ im Wald. Wenn du ein paar dieser Übungen ausführst, schläfst du besser und entspannst du dich mehr. Ja! Es funktioniert tatsächlich!

 

Möchtest du mehr über gutes Schlafen wissen?

Kommentar schreiben