Einfache Schlaf-Vorsätze, die deine Nacht und deinen Tag verbessern

4. Jänner 2021

Zum Start ins neue Jahr kann kein Vorsatz groß genug sein, denn kein Ziel ist unerreichbar. Vermutlich kann jede:r auf Anhieb zehn gute Vorsätze aufzählen. Doch dann holt uns die Realität ein, und spätestens im März sind alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen.


Wir hätten da ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr für dich, die wirklich sinnvoll sind und dich echt weiterbringen. 

Übrigens entscheidet sich 40% der Deutschen lieber für eine Reise, als in guten Schlaf zu investieren. Höchste Zeit also guten Schlaf zu einem guten Vorsatz zu machen.

Simpele slaapvoornemens om je nacht én dag te verbeteren

Denn guter Schlaf macht dich nicht nur schöner und fitter, sondern gibt dir auch die Energie,  deine anderen guten Vorsätze (z. B. Sport) leichter durchzuhalten. Deshalb teilen wir in diesem Blog 9 einfache Schlaf-Vorsätze mit dir, damit du im Jahr 2022 noch besser schlafen kannst.

Guter Vorsatz 1: Ich nehme mein Telefon nicht mit ins Bett

Sei mal ehrlich: Wie lange beschäftigst du dich im Bett noch mit deinem Smartphone bevor du schlafen gehst? Diese Zeit wird nicht nur von deinem wohlverdienten Schlaf abgezogen, sondern das blaue Licht des Displays sorgt auch dafür, dass es dir schwerer fällt einzuschlafen.

 

Du solltest außerdem auch morgens nicht als erstes durch Facebook oder Instagram scrollen, sondern direkt aufstehen. Das verhilft dir zu einem frischen Start in deinen Tag!

 

Ist dein Telefon gleichzeitig dein Wecker, dann haben wir einen guten Ersatz für dich: der schicke Lichtwecker Wake-up Light Smart, passt ideal auf deinen Nachttisch und weckt dich sanft.

 

Guter Vorsatz 2: Eine nur-für-mich-Auszeit einplanen

Gönne dir eine stressfreie Phase, nur für dich allein. Ob einen Tag in der Woche, eine Stunde am Tag oder eine Woche im Vierteljahr - Zeit für sich selbst zu haben, ist einfach unheimlich wichtig.

 

Plane im neuen Jahr feste Zeiträume nur für dich selbst ein - zum Wellnessen oder einfach nur zum Faulenzen. Am besten an einem Ort der Ruhe. Und das ist in der Regel dein Schlafzimmer, dass du mit einem gemütlichen Bett ganz nach deinen Vorstellungen gestaltet hast. Dabei fällt dir ein, dass du unbedingt eine neue Matratze brauchst? Du bist noch unsicher, welche die richtige ist? Kein Problem. Mit unserem Matratzenfinder kommst du genau zu der Matratze, die perfekt zu dir passt.

 

Ein kleiner Tipp noch: Notiere deine Auszeit im Kalender und betrachte diesen Termin als verbindlich Du wirst sehen: Auf Dauer baust du dadurch Stress ab und fühlst dich fitter.

 

Guter Vorsatz 3: Ich gönne mir vor dem Schlafengehen einen bewussten Moment der Entspannung

Wir sind überzeugt, dass bewusste Momenten der Ruhe und Entspannung sehr wichtig sind. Momente, in denen du den Tag verarbeiten, alles Geschehene vergessen und dich wirklich entspannen kannst. Ein gutes Buch kann dabei helfen, aber wusstest du, dass Musik das auch kann? In dieser Spotify-Playlist haben wir Klänge aufgelistet, die dir beim Entspannen helfen werden.

 

Zusätzlich zur Musik kannst du noch ein paar Sprühstöße des Kissensprays Calming Lavender auf dein Kissen geben. Der beruhigende Duft ätherischer Öle hilft zu entspannen und erleichtert das Einschlafen.

 

Guter Vorsatz 4: Regelmäßig 7 - 8 Stunden schlafen

Schlaf ist unheimlich wichtig für die Regeneration des Körpers und unsere tägliche Leistungsfähigkeit. Zu wenig Schlaf macht nervös und verhindert, wichtige Kraftreserven wieder aufzufüllen. Deshalb ist guter Schlaf das schönste Geschenk, das wir uns machen können.

 

Schon mal von Powernapping gehört? Mit dem kleinen Nickerchen lassen sich tagsüber die Energiereserven wieder auffüllen, wenn du mal zu wenig geschlafen hast. Hier liest du wie du das machst.

 

Guter Vorsatz 5: Ich mache aus meinem Schlafzimmer eine "Oase der Ruhe"

Dein Schlafzimmer ist der Ort, an dem du dich nach einem langen Tag erholst und morgens ganz entspannt aufwachst. Zumindest, wenn dein Schlafzimmer wirklich eine "Oase der Ruhe" ist. Keine vollen Wäschekörbe oder Laptops, die dich an deine To-Do's erinnern, sondern wirklich ein Ort, der perfekt zu dir passt. Ist dein Schlafzimmer das totale Gegenteil? Dann ist es Zeit für ein Makeover!

 

Inspiration für ein Traumschlafzimmer gibt dir die Interior Designerin Safaliving. Schau dir an, wie sie gemeinsam mit Swiss Sense einem Schlafzimmer ein komplettes Makeover verliehen und den Traum von einem Japandi-Schlafzimmer erfüllt hat.

 

Guter Vorsatz 6: Ich nehme mir mehr Zeit für meinen Partner

Fragst du dich jetzt, was das mit Schlafen zu tun hat? Eine ganze Menge! Schließlich fühlst du dich in einer Umgebung, in der du ganz du selbst sein kannst, am wohlsten. Nehmt euch also genügend Zeit füreinander und macht euch einen schönen Abend zu zweit. In diesem Blog liest du mehr hierzu.

 

Guter Vorsatz 7: Ich mache jeden Tag einen Spaziergang durch die Natur

Wie wir bereits erwähnt haben, sind bewusste Momente der Ruhe und Entspannung unerlässlich. Und wo findet man mehr Ruhe und Frieden, als in der Natur! Lasse deshalb einen Spaziergang durch die Natur zu deinem morgendlichen Ritual werden. Good Morning Sunshine! Fehlt dir dafür morgens die Zeit? Dann nutze die Mittagspause oder plane etwas Zeit am Nachmittag ein. Wie es dir immer wieder gelingt, dir tatsächlich die Zeit zu nehmen, liest du hier.  

 

Guter Vorsatz 8: Ich trinke in den Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol mehr

Alkohol. Ein Begriff, der immer wieder auftaucht, wenn wir über gute Vorsätze sprechen. Viele Menschen nehmen sich jedes Jahr vor, weniger zu trinken. Oft wird der Januar dafür genutzt, mal einen Monat auszusetzen. „Dry January“ nennt sich dieser neue Hype. Für guten Schlaf musst du nicht direkt alle Drinks links liegen lassen, aber versuch den Alkohol Konsum in den Stunden vor dem Schlafengehen zu reduzieren. In diesem Blog kannst du nachlesen, wie man das am besten hinbekommt.  

 

Guter Vorsatz 9: Ich esse nach dem Abendessen nur noch Dinge, die gut für meine Nachtruhe sind

Dir ist garantiert schon lange bewusst, dass zu viel Essen vor dem Schlafengehen nicht gut für dich ist. Aber das bedeutet nicht, dass du überhaupt nichts essen darfst. Es gibt sogar Lebensmittel, die schlaffördernde Substanzen enthalten! Welche das genau sind, findest du in diesem Blog heraus.

 

Welche von diesen guten Vorsätzen nimmst du dir vor? Klick hier für weitere Informationen über gute (Schlaf-)Vorsätze und wie du sie möglichst lange durchhältst.

 

Wichtig ist das Belohnen! Wenn du dich ein paar Wochen erfolgreich an deine Vorsätze gehalten hast, dann feiere das - mit einem neuen Zierkissen für dein Boxspringbett, einem Duft aus der Moments-Kollektion oder einem Wellnesstag zum Beispiel.

 

Wir wünschen euch bei euren gefassten Vorsätzen viel Durchhaltevermögen und ein frohes neues Jahr 2022!

Kommentar schreiben