Homeoffice im Bett, do or don’t?

26. März 2020

An Tagen, an denen du von zuhause arbeitest, wäre es natürlich verführerisch, den ganzen Tag im Bett zu verbringen. Falls sich die Arbeit dazu eignet natürlich. Mit dem Laptop auf dem Schoss und einem Kissen im Rücken. Leise Musik und los geht’s! Aber ist das sinnvoll? In diesem Blog erhältst du Antwort auf diese Frage.

Homeoffice im Bett, do or don’t?

Es ist wichtig, dass man auf sein Wohlbefinden achtet. Dazu gehört unter anderem genügend Entspannung. Deshalb sollte man im Idealfall Arbeit und Privat so gut es geht voneinander trennen und nicht dort arbeiten, wo man sich zuhause normalerweise erholt. Also nicht im Bett oder auf der Couch. Weil man genau dort nach einem langen Tag zur Ruhe kommen kann.

 

Lese auch: Ein schnelles Schlafzimmerstyling: so gehts

 

Wenn du zuhause arbeiten möchtest oder dazu verpflichtet wirst, ist dies nicht immer ganz einfach. Man verbringt den Tag in seiner privaten Umgebung und wahrscheinlich sind auch der/die Partner/in und die Kinder zuhause. Für diejenigen ohne separaten Arbeitsraum im Haus, ist das Schlafzimmer oft einer der wenigen Räume, wo man nicht vom Rest der Familie von der Arbeit abgelenkt wird.

 

Die Antwort auf die Frage „ist es sinnvoll, um im Bett zu arbeiten?“ lautet: Nein, eigentlich nicht. Damit bringst du Arbeit und Privates aus dem Gleichgewicht und für deine Sitzhaltung ist es auch nicht gut. Falls man trotzdem zuhause im Schlafzimmer arbeiten muss, dann macht man natürlich das Beste draus.

 

Ein homeofficetaugliches Schlafzimmer

Der wichtigste Grund, im Bett zu arbeiten, ist wahrscheinlich, dass du dort nicht gestört wirst. Dazu sollte das Schlafzimmer vorzugsweise so ruhig und aufgeräumt wie möglich sein. Nicht zu viel Schnickschnack, kein Fernseher und alle Sachen sauber im Schrank aufgeräumt.

 

Lese auch: 4 Tipps für ein frisches und hygienisches Schlafzimmer

 

Achte außerdem auf genügend Tageslicht und frische Luft. Ganz ehrlich: sonst käme man noch in die Verführung, sich zurücklehnen und ein Nickerchen zu machen. Mit genügend Licht im Schlafzimmer und bei offenem Fenster und Gardinen bleibst du munter. Außerdem ist genügend Tageslicht gut für dein Energielevel. Eine echte Win-Win-Situation!

 

Es ist wichtig, dass du deinem Körper genügend Unterstützung bietest. Kein Gewurstel mit Kopfkissen im Rücken. Dafür sind sie nämlich nicht geeignet. Mit einem elektrisch verstellbaren Bett wird das Ganze gleich viel komfortabler. Und was die Körperhaltung anbelangt: wenn dein Rechner auf einem kleinen Tisch oder einem Laptopständer steht, wird dein Nacken entlastet.

 

Versuche das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatem trotz der Arbeit im Schlafzimmer so gut wie möglich einzuhalten. Das bedeutet, dass du deinen Laptop nach der Arbeit aufräumen und nicht im Schlafzimmer herumliegen lassen solltest. Nur so kommst du abends richtig zur Ruhe. Und das fördert am nächsten Tag wiederum deine Produktivität.

Kommentar schreiben