Gehört es zu deinem Morgenritual, eine Runde durch die Natur zu drehen?

1. November 2020

Ruhe und guter Schlaf sind essentiell für jeden von uns. Deshalb ist es wichtig jeden Tag bewusste Momente der Entspannung einzubauen. Momente, in denen man sich Zeit für sich selbst nimmt und Energie tankt. Draußen in der Natur gelingt das besonders gut.

 

Natürlich ist uns das auch bewusst. Und doch nehmen wir uns nicht genug Zeit raus zu gehen. Das hängt zusammen mit vollen Terminplänen und anderen Prioritäten. Logisch, denn unsere Leben sind vollgestopft mit Arbeit, Kindern, Sport, Familie, Freunden und Haushalt. Gerade jetzt in den dunkleren Herbst- und Wintermonaten, ist das Sofa oft verführerischer, als ein Spaziergang um den Block. Versuche deshalb eine Runde durch die Natur, zu deinem Morgenritual werden zu lassen. Oder integriere den Spaziergang in deinen Nachmittag. Und zwar auch an Arbeitstagen!

 

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Is een rondje door de natuur onderdeel van jouw ochtendritueel?

Es gibt nämlich Wege, wie du öfter raus in die Natur kommst, ohne direkt deinen ganzen Terminplan umzuschmeißen. Wir sind den ganzen Tag unterwegs. Mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Auto geht es zur Arbeit, zur Schule oder zum Supermarkt. Wie wäre es, wenn du einfach mal 20 Minuten eher losfährst oder später nach Hause kommst? Die Natur ist nämlich viel dichter dran als wir denken. Wir werden umringt von Natur! Sicher kommst du jeden Tag irgendwo an einem Waldstückchen, einer Weide oder einem Park vorbei, oder?

 

Nimm dir also diese 20 Minuten. Halte in der Natur und lauf dort eine Runde. Telefon aus und den Kopf auf Null. Versuche die Natur ganz bewusst in dich aufzunehmen und achte auf deine Atmung. Wenn du dich für diesen kurzen Spaziergang richtig entspannen kannst, wirst du merken wie dein Körper und Geist ganz zur Ruhe kommen. So kannst du die Schönheit der Natur voll und ganz genießen. Und das ganz einfach um die Ecke.

 

Pure Entspannung findest du also unter anderem in der Natur. Dieses Gefühl willst du natürlich so lange es geht festhalten. Warum holst du dir diese Atmosphäre dann nicht in dein Schlafzimmer? Genau dort willst du nach einem langen Tag zur Ruhe kommen. Ein Stückchen Natur ist in deinem Schlafzimmer also unentbehrlich. Tipp: Verwende natürliche Materialien. Wie wäre es mit einem Bettgestell aus Holz und einer Bettdecke aus natürlicher Baumwolle. So holst du die Balance und Ruhe aus der Natur, in dein Schlafzimmer und stehst genauso entspannt auf, wie du eingeschlafen bist. Tanke neue Energie für einen frischen Tag!

 

Möchtest du mehr über gutes Schlafen wissen?

Kommentar schreiben