Q&A: Wie bleibt mein Schlafzimmer hygienisch?

18. März 2020

Diese Zeit voller Unsicherheiten wirft viele Fragen auf. Wie schütze ich mich und meine Familie so gut wie möglich? Wie halte ich mein Haus – und insbesondere mein Schlafzimmer – so frisch wie möglich? Das Schlafzimmer ist nämlich der Ort, an dem wir einen Drittel unserer Zeit verbringen. In der kommenden Zeit vielleicht noch mehr. In diesem Blog erfahren Sie mehr darüber, wie man die Tage zuhause frisch verbringen kann und unerwünschte Gerüche und Bakterien aus dem Haus verbannt.

Q&A: Wie bleibt mein Schlafzimmer hygienisch?

Wie oft muss ich mein Bett frisch beziehen?

Wenn Sie Ihr Bett einmal pro Woche frisch beziehen, verbannen Sie Hausstaubmilben, Bakterien und Allergene so weit wie möglich aus dem Schlafzimmer. Während einer Woche verbringt man so viel Zeit im Bett, dass Schweiß, abgestorbene Hautzellen, Speichel und andere unangenehme Dinge zurückbleiben. Alles gute Gründe, die Bettwäsche einmal pro Woche zu waschen. Es ist vielleicht öfter, als Sie sich gewohnt sind, aber in diesen Zeiten kann man nicht vorsichtig genug sein.

 

Muss ich den Topper auch jedes Mal wenden?

Wir empfehlen Ihnen, den Topper einmal pro Monat, jedoch mindestens vier Mal pro Jahr zu wenden und zu drehen. Damit verlängert man die Lebensdauer des Toppers und des ganzen Boxspringbettes bedeutend, weil der Topper Schmutzpartikel absorbiert und das Boxspringbett schützt.

 

Möchten Sie Ihren Topper oder Ihre Matratze besonders frisch und hygienisch reinigen? Das gelingt mit dem Cleantex Matratzenreiniger.

 

Kann ich mein Kopfkissen waschen?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: ja, das ist möglich! Obwohl nicht viele Leute ihr Kopfkissen waschen, sammeln sich dort die meisten Bakterien an. Man sollte es deshalb so sauber wie möglich halten. Wir empfehlen, das Kissen einmal alle zwei Monate zu reinigen. Hier erfahren Sie, wie es geht.

 

Kann ich meine Bettdecke im Freien lüften?

Eine regelmäßig gut gelüftete Bettdecke bleibt frisch und luftig. Frische Luft sorgt dafür, dass Gerüche, Hausstaubmilben und Bakterien schneller wieder aus der Decke verschwinden. Man kann die Decke im Freien aufhängen oder das Schlafzimmerfenster weit öffnen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Bettdecke regelmäßig zu waschen, damit sie so möglichst hygienisch bleibt.

 

Wie wasche ich meine Bettdecke?

Viele Leute waschen ihre Bettdecke selten oder nie. Weil man jedoch jede Nacht darunter schläft, sollte man dies jedoch unbedingt tun, vor allem, wenn Wert auf ein hygienisch sauberes Schlafzimmer legt. Wie eine Bettdecke gewaschen werden kann, hängt von deren Eigenschaften ab. Die meisten Bettdecken können bei 60° C in der eigenen Waschmaschine gewaschen werden, vorausgesetzt, die Trommel ist groß genug dafür. Damit werden alle Bakterien abgetötet. Hier erfahren Sie mehr darüber.

 

Wie kann ich mich selbst auf andere Gedanken bringen?

Wie gesagt, bringt diese Zeit viel Unsicherheit und Fragen mit sich mit. Wie kann man sich dabei ab und zu auf andere Gedanken bringen? Entspannungsübungen sind eine gute Möglichkeit. Wir haben schon einmal ein Blog darüber geschrieben. Man kann auf die Atmung oder die Muskelspannung achten und so zur Ruhe kommen. In diesem Blog erfahren Sie mehr dazu.

 

Was kann ich sonst noch tun?

Mit einer frisch gewaschenen Bettdecke, einer gereinigten Matratze und einem gut gelüfteten Schlafzimmer hat man schon vieles getan. Wir empfehlen Ihnen, die Maßnahmen des Bundesgesundheitsministeriums streng zu befolgen, um eine Ansteckung auch außerhalb des Schlafzimmers zu vermeiden. Achten Sie also auch in anderen Räumen auf gute Hygiene, bleiben Sie so viel wie möglich zuhause und meiden Sie soziale Kontakte.

 

Wie geht Swiss Sense mit dem Coronavirus um?

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr darüber.

 

Möchten Sie sonst noch etwas von uns wissen?

Kommentar schreiben