Was sagt deine Schlafposition über deinen Charakter aus?

1. Mai 2020

Schläfst du am liebsten auf der Seite? Ziehst du dich zu einer Kugel zusammen oder liegst du gerne wie ein Seestern mit ausgebreiteten Armen und Beinen im Bett? Jeder von uns hat eine bevorzugte Schlafposition. Aber wusstest du eigentlich schon, dass die Schlafposition auch viel über deinen Charakter verrät? Die natürliche Schlafposition, in der du dich am wohlsten fühlst, sagt mehr über dich aus, als du denkst. Wie schläfst du am liebsten?

Was sagt deine Schlafposition über deinen Charakter aus?

Seestern

Liegst du gerne bequem flach auf dem Rücken mit gespreizten Beinen und ausgebreiteten Armen? Dann bist du ein Seestern! Seesternschläfer sind freundliche Menschen, die gut zuhören und anderen gerne Ratschläge erteilen. Sie sind loyal und immer für ihre Freunde da. Sie haben Organisationstalent für Anlässe und Projekte, stehen aber in der Regel selbst nicht so gerne im Mittelpunkt. Schläfst du wie ein Seestern? Dann bist du eine Ausnahme! Es scheint nämlich, dass nur 5% der Menschen am liebsten so schläft.

 

Freier Fall

Du liegst auf dem Bauch mit den Armen nach oben oder um das Kopfkissen geschlungen. Das ist die Freie-Fall Position. Wenn du in dieser Haltung schläfst, liebst du wahrscheinlich Geselligkeit. Wird irgendwo gefeiert? Dann bist du mit dabei! Und wenn es Schwierigkeiten gibt oder jemand Kritik äußert? Damit kannst du nicht so gut umgehen und schnell etwas beleidigt reagieren.

 

Lese auch: Welche Matratze passt zu mir?

 

Fötushaltung

Dies ist die häufigste Schlafposition! Du liegst mit angezogenen Knien auf der Seite, genau wie ein ungeborenes Baby im Bauch der Mutter. Deshalb heißt diese Schlafhaltung Fötushaltung. Sie schenkt Geborgenheit, Sicherheit und Komfort. Wenn du in der Fötushaltung schläfst, kann es gut sein, dass du auf andere selbstbewusst wirkst. Aber im Grunde bist du auch ein wenig ängstlich, verlegen und sensibel. Diese Schläfer fallen häufig durch ihre Kreativität auf! Fun Fact: doppelt so viele Frauen als Männer schlafen in dieser Stellung.

 

Burrito

Du schläfst auf dem Rücken und ziehst deine Decke wie ein Burrito um deinen Körper. Am liebsten bittest du deinen Partner, dich rundherum gut einzupacken. Du liegst dann wie ein in Decken eingewickeltes Baby im Bett. Du bist eine liebenswürdige und fürsorgliche Person, die anderen gerne hilft. Wenn du neue Menschen kennenlernst, bist du zuerst zurückhaltend. Sobald du jedoch Vertrauen gefasst hast, fühlst du dich entspannt und öffnest du dich deinem Gegenüber. Und heimlich frieren Burrito-Schläfer schneller als andere, aber das hat nichts mit ihrem Charakter zu tun ;-) .

 

Flamingo

Diese Schlafposition sieht aus wie ein Flamingo, der horizontal auf einem Bein steht. Flamingos sind neugierig und abenteuerlich. Sie ziehen durch die Welt und saugen alle Eindrücke wie ein Schwamm auf. Sie handeln schnell und denken nicht lange über eine Entscheidung nach. Diese ‚übereilten‘ Beschlüsse haben ab und zu einen Fehler zur Folge. Aber nicht bei der Arbeit: dort handelst du äußerst taktisch und genau.

 

Soldat

Yes, Sir! Wenn du schläfst sieht es aus, wie wenn du salutieren würdest. Du liegst flach auf dem Rücken mit deinen Armen gerade neben dem Körper. Der Soldat hat spezifische Charakterzüge: er ist reserviert, diszipliniert und perfektionistisch. Wenn du in dieser Haltung schläfst, bist du wahrscheinlich ein ruhiger Typ, der hohe Ansprüche an sich selbst stellt und nicht schnell aus dem Konzept gebracht werden kann.

 

Egal, ob du am liebsten auf dem Bauch oder auf der Seite schläfst, ist es wichtig, dass dein Körper an den richtigen Stellen gut gestützt wird. In unserem Matratzenratgeber erfährst du, welche Matratze am besten zu deiner Schlafposition passt. Die Schlafposition bestimmt zudem teils, welches Kopfkissen deinen Nacken und deine Schultern am besten stützt. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

 

Dies basiert auf einer Studie des Sleep Assessment and Advisory service.

Kommentar schreiben