Bist du die Frostbeule oder die Heizung im Bett? So regelst du die Temperatur

21. Jänner 2021

Nicht nur die Dauer des Schlafens entscheidet über die Qualität deines Schlafs, sondern auch die Schlaftemperatur. Im Winter lieber die Heizung aufdrehen oder kalte Frischluft hereinlassen? Vielen ist es nachts schnell zu kalt, anderen wiederum viel zu warm. Beides ist nicht optimal. Was ist also die perfekte Schlaftemperatur? Wie löst man das Problem, wenn einem immer kalt ist und es dem Partner schnell zu warm wird? In diesem Blog geben wir und unsere Testpersonen praktische Tipps.

 

Die perfekte Temperatur

Die Schlafzimmertemperatur bestimmt weitgehend, wie gut man schläft. Ist es zu warm, schläft man nicht gut. Ebenso, wenn die Schlafzimmertemperatur zu niedrig ist. Die ideale Temperatur liegt im Durchschnitt bei 18 Grad. Das weiß Dr. Els van der Helm, Schlafexpertin und CEO bei Shleep.

 

Obwohl das die empfohlene Temperatur ist, spielt das persönliches Empfinden dabei eine Rolle. Frauen schlafen im Allgemeinen gerne etwas wärmer als Männer. Und Menschen, die mehr wiegen, schlafen in der Regel lieber wärmer als leichtere Menschen.

 

Wie erreichst du die für dich ideale Temperatur? Mehr dazu erfährst du in unseren Tipps.

 

Bist du die Frostbeule oder die Heizung im Bett? So regelst du die Temperatur

Tipps gegen Kälte im Bett

1. Heizung ausschalten

Die Heizung aufdrehen als einfache Lösung, um sich schnell aufzuwärmen und einzuschlafen? Falsch! Denn die Heizung sorgt dafür, dass die Luft im Schlafzimmer trocken wird. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig für einen guten Schlaf, und genau der wird gestört, wenn die Heizung heiß läuft. Lass das Fenster gern einen Spalt offen. Mit den folgenden Tipps kannst du die Kälte, die in dein Schlafzimmer eindringt, ausgleichen.

 

2. Bett vorwärmen

Kurz vor dem Zähneputzen kannst du dein Bett mit einem erwärmten Kirschkernkissen oder einer Wärmflasche vorwärmen und dann in ein herrlich warmes Bett kriechen.

 

3. Warmes Bettzeug wählen

Wenn du im Bett schnell frierst, kann es von Vorteil sein, einen kritischen Blick auf dein Bettzeug zu werfen. Ist deine Bettdecke nicht zu dünn? Oder aus dem falschen Material hergestellt? Bettdecken mit Kühleffekt sind im Winter auch nicht richtig. Wir empfehlen eine mit Daunen oder Federn gefüllte Bettdecke. Die neue Custom Climate Vierjahreszeiten-Bettdecke ist ein gutes Beispiel dafür. Der große Vorteil dieser Bettdecke ist, dass du sie selbst zusammenstellst, indem du aus vier Wärmeklassen wählst. Und das taten auch die Testpersonen unseres Testpanels. Die Ergebnisse liest du am Ende dieses Blogs!

 

Um ein Kältegefühl zu vermeiden, kannst du eine dickere Bettdecke wählen, aber auch das Material des Bettbezuges kann dich wunderbar warm halten. Ein Flanell-Bettbezug ist zum Beispiel eine gute Idee. Steckst du zusätzlich das Ende der Bettdecke unter deinem Topper fest, gehören kalte Füße der Vergangenheit an!

 

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Bist du die Frostbeule oder die Heizung im Bett? So regelst du die Temperatur

Tipps gegen Hitze im Bett

1. Abends nicht mehr trainieren

Wir haben schon einmal darüber geschrieben: Training vor dem Schlafengehen ist nicht zu empfehlen. Je ruhiger die Stunden vor dem Schlafengehen sind, desto erholsamer schläfst du. Aber wenn dir im Bett schnell zu heiß wird, ist es noch wichtiger, sich an diesen Tipp zu halten. Laut Dr. Els van der Helm führt Sport dazu, dass die Körpertemperatur ansteigt, während du sie eigentlich senken solltest, um gut zu schlafen.

 

2. Fenster öffnen

Besonders in den Wintermonaten ist das Öffnen eines Fensters eine einfache Möglichkeit, das Schlafzimmer schnell abzukühlen. Es hat aber noch einen weiteren Vorteil: Es erhöht die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer. Und genau das ist äußerst gesund! Achte aber darauf, dass du nicht im Luftzug liegst. 

 

3. Helle und luftige Bettwaren verwenden

Wenn dir im Bett schnell heiß wird, kann luftiges Bettzeug dabei helfen, die ganze Nacht über kühl zu bleiben. Auf unserer Website zu den Bettwaren  findest du alle Produkte, die dich im Bett kühl halten. Hier gibt es auch die neue Vier-Jahreszeiten-Bettdecke Custom Climate, die du ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen kannst. Dazu wählst du einfach zwei der vier verschiedenen Wärmestufen und kombinierst so deine perfekte Bettdecke, genau wie die Testpersonen unseres Testpanels. Die Ergebnisse findest du am Ende dieses Blogs!

 

Was ist, wenn deinem Partner schnell kalt und dir schnell warm wird (oder umgekehrt)?

Wie schon gesagt: Obwohl die ideale Schlafzimmertemperatur für jeden Menschen bei etwa 18 Grad liegt, bedeutet das nicht, dass diese Temperatur für jeden Menschen genau gleich ist. Gut möglich, dass du und dein Partner unterschiedliche Vorlieben haben. Wollt ihr trotzdem am liebsten unter einen großen Bettdecke schlafen? Dann haben wir eine Lösung!

 

Bei der Zusammenstellung deiner neuen Custom Climate Partnerdecke kannst du ganz einfach zwischen verschiedenen Stärken auf der linken und rechten Seite der Partner-Bettdecke wählen. Praktisch! Auch dies haben wir von den Mitgliedern unseres Testpanels prüfen lassen. Die Ergebnisse findest du unten.

Kommentar schreiben