Wie viel Ruhe gönnst du dir selbst?

4. November 2020

Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben ist immer wieder ein Drahtseilakt. Dank Internet und Telefon ist man immer und überall erreichbar und eigentlich ist man kontinuierlich „eingeschaltet“. Dabei verwischen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem immer mehr. Bei der Arbeit ist es ganz normal über Privates zu quatschen und morgens im Bett schaut man, ganz selbstverständlich, in die Geschäfts-Mailbox.

 

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Voel jij je ’s avonds écht voldaan?

Schwierig wird es dann, wenn man mit den Kids auf dem Spielplatz ist und dann pausenlos am Smartphone hängt. Egal, ob du dann deine Mails checkst, oder den Insta-Feed neu lädst. Dabei verpasst du nicht nur Quality-Time mit deiner Familie, sondern vergisst auch selbst neue Energie zu tanken. Der beste Tipp um mit sollen Situationen bewusst umzugehen, ist auch direkt der einfachste. Lass dein Telefon einfach in der Tasche, oder lass es gleich zu Hause. Die Welt geht nicht unter, nur weil du ein paar Stunden nicht erreichbar bist. Auch zu Hause kannst du das Problem angehen, indem du dein Smartphone oder Tablet bewusst in ein anderes Zimmer legst und die Tür zu machst. Lass äußere Einflüsse links liegen und öffne dich für innere Ruhe. Indem du dir täglich Momente voll Ruhe gönnst, entspannst du besser und wirst auch ruhiger schlafen. Auf diese Weise hast du bereits tagsüber Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, und musst nicht alles abends im Bett nachholen.

 

Für dein Schlafzimmer gilt das Gleiche – Bildschirme gehören hier eigentlich nicht hin. Je mehr du für eine aufgeräumte, ruhige und saubere Umgebung sorgst, desto besser schläfst du. Ein herrliches Bett, das perfekt zu dir passt. Frische Bettwäsche in deiner Lieblingsfarbe. Stylische Nachttische, gemütliches Licht, eine kuschelweiche Decke und ein aufgeräumter Kleiderschrank. Wenn du das liest, denkst du dann eher: „Hier schau ich mir doch nochmal die Jahreszahlen an“ oder vielleicht doch „Ich schnapp mir ein gutes Buch, eine warme Tasse Tee und ein verführerisches Stück Schokolade“? Jetzt darfst du drei Mal raten mit welcher Variante du auf jeden Fall besser schläfst… Gönn dir deine verdiente Entspannung!

 

Möchtest du mehr über gutes Schlafen wissen?

Kommentar schreiben