Warum zwei Mal täglich schlafen deine Produktivität verbessert

21. März 2020

Solange du zuhause bist oder von zuhause aus arbeitest, möchtest du natürlich so viel wie möglich aus dem Tag herausholen. Trotzdem kündigt sich oft um drei Uhr nachmittags ein Leistungstief an. Kennst Du dieses Gefühl? Du bist keine Ausnahme. Studien haben ergeben, dass man seine Produktivität erhöhen kann, wenn man innerhalb von 24 Stunden zwei Mal schläft. Es ist Zeit für einen Powernap!

Lies auch: 10 Tipps für Zuhausebleiber – wofür man jetzt alles Zeit hat

Warum zwei Mal täglich schlafen deine Produktivität verbessert

Ein Power Nap ist ein kurzes Nickerchen am Tag, das dafür sorgt, dass dein Energieniveau wieder aufgefüllt wird. Es wird oft angenommen, dass acht Stunden Schlaf in der Nacht, für genug Energie sorgen, um den Tag zu überstehen. Aber laut Experten ist diese Idee überholt und wir profitieren davon, wenn wir am Nachmittag ein extra Schläfchen machen, ohne dabei in die Tiefschlafphase zu kommen. Auf diese Weise fühlt man sich später am Tag weniger müde und umgeht das gefürchtete Nachmittagstief.

 

Warum ein Power Nap?

Vorsicht! Experten betonen, dass Power Naps während des Tages den Tag-Nacht-Rhythmus stören können. Gönn dir also nur ein Nickerchen, wenn du wirklich funktionieren musst und lass es nicht zum täglichen Ritual werden.

Ein Power Nap kann deine Konzentration verbessern. Je länger du wach bist, desto mehr lässt deine Aufmerksamkeit nach und desto langsamer reagierst du. Zweimal schlafen heißt also auch weniger lange an einem Stück wach sein. Somit kannst du dich länger konzentrieren und den Fokus halten. Logisch, oder? Ein Nickerchen hat also Einfluss auf deine Produktivität, Kreativität, deine Lernfähigkeit und dein Energieniveau.

Gerade jetzt, in Zeiten von Homeoffice und insgesamt viel zu Hause sein, kann der Power Nap sogar noch mehr beitragen. Er erhöht nämlich das Level an Dopamin in deinem Körper. Das ist der Stoff, durch den du dich glücklich fühlst. Und mal ganz ehrlich, ein bisschen mehr Happiness kann gerade jeder gebrauchen. Also, immer her damit!

 

Das perfekte Nickerchen

Es ist nicht einfach, sich am Nachmittag komplett zu entspannen. Schon gar nicht, wenn Abgabetermine anstehen, der Arbeitslaptop in Reichweite ist oder der Haushalt zu erledigen ist. Immerhin muss das Haus ja auch noch bewohnbar bleiben. Deshalb ist es eine gute Idee dein Nickerchen im Bett zu machen und nicht auf dem Sofa. Dein Schlafzimmer ist der Ort, an dem du voll und ganz entspannen kannst.

Lass dich so wenig wie möglich von äußeren Reizen ablenken. Versuche dein Schlafzimmer ruhig und aufgeräumt zu halten, lassen dein Telefon und deinen (Arbeits-)Laptop in einem anderen Zimmer und sorge dafür, dass das Schlafzimmer so dunkel und ruhig wie möglich ist.

Der perfekte Power Nap dauert 90 Minuten und wird vorzugsweise zwischen 1:30 und 3:30 Uhr nachmittags gemacht. 

 

In diesem Blog liest du mehr: Das ist das Geheimnis für den perfekten Powernap

Kommentar schreiben