Wie wichtig ist ein aufgeräumtes Schlafzimmer? Aufräum-Coach Kristel verrät es uns

22. März 2022

Das Schlafzimmer ist der Ort im Haus, der beim Aufräumen gerne mal vergessen wird. Eine Schande, wenn es nach Aufräum-Coach Kristel geht. Denn Chaos im Schlafzimmer sorgt für Chaos im Kopf – was das bedeutet, erklärt sie uns später. Kristel hört von ihren Kunden die kreativsten Ausreden, warum das Schlafzimmer beim Aufräumen wieder einmal ausgelassen wurde. Glücklicherweise nennt sie uns auch triftige Gründe, warum wir noch heute beginnen sollten, unserem Schlafzimmer mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Oprgeruimde slaapkamer
Opruimcoach Kristel

Kristel Stalmans, professioneller Aufräum-Coach

Mein Name ist Kristel, ich bin Aufräum-Coach und lebe zusammen mit meinem Mann Jurgen und unseren beiden Katzen Zartje und Loesje in Beauvechain, Belgien. Bereits als Kind plante ich wöchentlich mein Zimmer um und brachte Schränke und Regale in Ordnung. Daher mussten mich meine Eltern nie zum Aufräumen zwingen – selbst Putzen war keine Strafe für mich. Kein Wunder also, dass ich Aufräum-Coach wurde.

 

Das Schlafzimmer ist der Ort, der beim Aufräumen gerne mal vergessen wird

 

Selten wurde ich von Kunden gebeten, bei der Neuorganisation des Schlafzimmers zu helfen. Ich verstand jedoch nie, warum nicht – und ging der Sache auf den Grund. Denn ein aufgeräumtes Schlafzimmer kann wahre Wunder bewirken. Warum also vernachlässigen wir es so sehr?

 

Die besten Ausreden für unaufgeräumte Schlafzimmer

 

Kreative Ausreden für unaufgeräumte Schlafzimmer gibt es viele. Meine drei Favoriten sind folgende:

 

- Ich bin nur dort, wenn es dunkel ist.

- Ich schaffe es gekonnt, das Chaos zu übersehen.

- Ich nutze es nur als Schlafplatz.

 

Dabei ist ein aufgeräumtes Schlafzimmer so wichtig. Denn unser Tag beginnt und endet dort. Herrscht Chaos im Schlafzimmer, lässt man sich unterbewusst davon beeinflussen – und schon herrscht auch Chaos im Kopf. Sorge für Ruhe und Ordnung im heimischen Schlafzimmer, um auch den Alltag ruhiger und geordneter meistern zu können.

 

Unterbewusst quält uns die dreckige Wäsche hinter der Schlafzimmertüre

 

Kleinkinder können sich unsichtbar machen – zumindest glauben sie das. Die Hände vor die Augen gehalten und schon kann sie niemand mehr sehen. Als Erwachsene schaffen wir es leider nicht mehr, uns selbst zu täuschen. Daher wissen wir insgeheim vom Chaos hinter den Kleiderschranktüren, der dreckigen Wäsche in der Zimmerecke, den ungelesenen Büchern neben dem Bett und der Uhr mit leeren Batterien auf dem Nachttisch.

 

Auch wenn wir das alles dank geschlossener Augen während der Nacht nicht sehen müssen, beschäftigt es uns doch unterbewusst. Und das kann dazu führen, dass wir unruhig einschlafen oder gerädert aufwachen. Solltest du also – so wie ich – an Morgenmüdigkeit leiden, hast du bereits einen Grund gefunden, das Schlafzimmer auf Vordermann zu bringen.

 

Die Vorteile eines aufgeräumten Schlafzimmers

 

Ein aufgeräumtes Schlafzimmer bietet weniger Reize, sich abzulenken und in Unruhe zu verfallen. Daher kannst du dich leichter entspannen und im Handumdrehen einschlafen. Schließlich soll das Schlafzimmer der Ort im Haus sein, an dem wir zur Ruhe kommen, uns entspannen und Kraft für den kommenden Tag tanken.

 

Also, Schlafzimmer aufräumen – los gehts

 

Ich hoffe, ich habe dir plausible Gründe genannt, zukünftig mehr Zeit in dein Schlafzimmer zu investieren. Am besten stehst du direkt vom Schreibtisch auf, legst das Smartphone aus der Hand und beginnst mit dem Aufräumen.

 

Ich wünsche dir entspannte Nächte in deinem aufgeräumten Schlafzimmer.

 

Hast du weitere Ideen für ein aufgeräumtes Schlafzimmer? Dann teile sie mit uns in den Kommentaren.

Kommentar schreiben